www.primates.al.uw.edu.pl/

Grundrechte für Menschenaffen: Das Great Ape Project

Vortrag von Dr. Colin Goldner im Rahmen der Konferenz "Human and Non-Human Primates: Crossing the Boundaries" in Warschau

Das Great Ape Project, das vor etwa 20 Jahren von den Philosophen Paola Cavalieri und Peter Singer initiiert wurde, fordert, dass Menschenaffen aufgrund ihrer großen genetischen Ähnlichkeit mit Menschen wie auch ihrer ähnlich komplexen kognitiven, affektiven und sozialen Fähigkeiten gewisse Grundrechte gewährt werden. Grundrechte, welche bislang Menschen vorbehalten werden: Das fundamentale Recht auf Leben, auf individuelle Freiheit und auf körperliche wie emotionale Unversehrtheit, was tatsächlich alle Fälle abdeckt, in denen Menschenaffen durch Menschen betroffen sind, wie die Jagd, den Zirkus, Zoos, Tierversuche und die Zerstörung ihrer natürlichen Lebensräume.

Menschenaffen sollen denselben moralischen und juristischen – d.h. einklagbaren – Status erhalten, den jeder Mensch genießt. Singer et al. haben überzeugend dargelegt, dass die traditionelle Unterscheidung zwischen Menschen und Menschenaffen im Angesicht wissenschaftlicher Erkenntnisse nicht weiter aufrechtzuerhalten und daher moralisch zu verwerfen ist.

Der Vortrag wird zweigeteilt: Erstens wird er einen Überblick über historische Aspekte der Beziehung zwischen dem Menschen und Menschenaffen in Europa geben und zweitens wird er die gegenwärtige Entwicklung des Great Ape Project diskutieren, welches, trotz erster Erfolge – Neuseeland beispielsweise verbot 1999 Experimente an Menschenaffen – kurze Zeit später seinen Schwung verlor und seither ohne greifbare Ergebnisse stagniert.

2001 erfuhr das Projekt offiziell einen Neustart, unterstützt durch die in Deutschland ansässige Giordano-Bruno-Stiftung, die für die Förderung des evolutionären Humanismus eintritt. Die Chancen des Erfolges sind aufgrund der Tatsache, dass Tierrechte weltweit fortgeschrittener sind als vor 20 Jahren, heute weitaus besser als zu Beginn der 1990er, erkennbar an den zahlreichen Kampagnen und Organisationen, die heute existieren. Weiterhin gibt es heute vollkommen neue Möglichkeiten, Netzwerke zu betreiben und damit, politischen Druck auszuüben. Eines der unmittelbaren Ziele des neu gestarteten Projektes ist es, Grundrechte für Menschenaffen im Grundgesetz Deutschlands umzusetzen. Von dort aus wird die Idee sich – hoffentlich – in andere Länder ausbreiten.

Zum Referenten:
Der Psychologe und Sachbuchautor Colin Goldner ist Leiter des Great Ape Project Deutschland und Autor der GAP-Studie "Lebenslänglich hinter Gittern". Er ist Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Die Konferenz findet in englischer Sprache statt.