You are here

Newsletter vom 9.12.2011

INHALT DIESES NEWSLETTERS:

Abdel-Samad kommt, Hoerster geht: Änderungen im Stiftungsbeirat +++ Gottlos glücklich: Film über die säkulare Buskampagne online +++ Ein Meister des Zusammenhangs: Zum 90. Geburtstag von gbs-Beirat und Urmelvater Max Kruse +++ Veröffentlichungen von Stiftungsmitgliedern: Bücher von Wetz, Abdel-Samad und Kubitza, DVD-Seminar mit Axel Meyer +++ Kurz notiert: Karlheinz Deschner "Künstler des Monats", Mina Ahadi im EU-Parlament, Theo Ebert in Frankreich, 100 Jahre bfg Augsburg +++ Die nächsten Termine

ABDEL-SAMAD KOMMT, HOERSTER GEHT: ÄNDERUNGEN IM STIFTUNGSBEIRAT

Während der deutscharabische Islam- und Nahostexperte Hamed Abdel-Samad ("Der Untergang der islamischen Welt") neu in den Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung aufgenommen wurde, hat der Sozialphilosoph Norbert Hoerster die Stiftung verlassen. Die Gründe für seinen Austritt hatte Hoerster in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung dargelegt – eine Meldung, die kurz darauf auch von der Katholischen Nachrichten Agentur und Radio Vatikan verbreitet wurde. Die Piusbrüder feierten Hoersters Aufsatz gar als "beste Antwort auf den militanten Atheismus des Jahres". Auf der gbs-Website erläuterte Stiftungssprecher Michael Schmidt-Salomon die sachlichen Gründe für die personellen Änderungen im Beirat.

Lesen Sie weiter unter:
/meldung/hamed-abdel-samad-neues-st...

GOTTLOS GLÜCKLICH: FILM ÜBER DIE SÄKULARE BUSKAMPAGNE ONLINE

2009 war sie in aller Munde: die säkulare Buskampagne, die mit dem Spruch "Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott" auf sympathische Weise für ein "gottlos glückliches Leben" warb. Die Filmemacherin Ricarda Hinz (Mitglied des gbs-Beirats) hat eine halbstündige Dokumentation über die Geschichte der Buskampagne zusammengestellt, die nun auch auf YouTube begutachtet werden kann. Mit von der Partie sind u.a. gbs-Kurator Carsten Frerk, gbs-Pressereferent Philipp Moeller sowie der Vorsitzende der gbs-Österreich, Niko Alm.

Link:

"EIN MEISTER DES ZUSAMMENHANGS": ZUM 90. GEBURTSTAG VON GBS-BEIRAT UND URMELVATER MAX KRUSE

Er entstammt einer berühmten Familie, seine Bücher wurden millionenfach verkauft, sein "Urmel aus dem Eis" ist längst zu einem Klassiker geworden – und doch ist Max Kruse stets bescheiden geblieben. Am 19.11.2011 feierte der Schriftsteller seinen 90. Geburtstag. gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon gratulierte dem Jubilar mit einem kleinen Artikel, der u.a. die Bedeutung des Urmelvaters für die Giordano-Bruno-Stiftung herausstellt.

/meldung/max-kruse-90-geburtstag

VERÖFFENTLICHUNGEN VON STIFTUNGSMITGLIEDERN: BÜCHER VON WETZ, ABDEL-SAMAD UND KUBITZA, DVD-SEMINAR MIT AXEL MEXER

Von Franz Josef Wetz sind im Oktober gleich zwei Bücher erschienen, die unterschiedlicher kaum sein können. Und doch haben es beide Bücher verdient, auf dem "Gabentisch" zu landen. Das gilt auch für die neuen Publikationen von Hamed Abdel-Samad und Heinz-Werner Kubitza sowie für das großartige DVD-Paket "Evolution" mit Axel Meyer.

FRANZ JOSEF WETZ: Lob der Untreue. Eine Unverschämtheit. München 2011.
"Stöhnst du noch oder schnarchst du schon?" Diese unverschämte Frage stellt der Philosoph und gbs-Beirat Franz Josef Wetz in seiner ebenso klugen wie heiteren Untersuchung der sexuellen Leidenschaften. Ein wunderbar hedonistisches, amoralisches und zugleich ethisch argumentierendes Buch, das mit dem "quälenden Redlichkeitskult unserer Zeit" aufräumt. Seine Grundmaxime dürfte manchen Therapeuten erzürnen, zeugt jedoch von großer Lebensklugheit in Partnerschaftsfragen. Sie lautet: "Diskretion statt Diskussion – denn zu viel Offenheit schadet dem Vertrauen."
hpd-Rezension:

FRANZ JOSEF WETZ (Hg.): Texte zur Menschenwürde. Stuttgart 2011.
Der Begriff "Menschenwürde" wird im politischen Diskurs häufig strapaziert. Umso mehr verwundert es, dass im deutschsprachigen Raum bislang noch keine Sammlung der maßgeblichen Texte zu diesem schillernden Begriff vorlag. Franz Josef Wetz hat mit seiner Textsammlung im Reclam-Verlag eine Lücke geschlossen. Der mit sehr hilfreichen Kommentaren versehene Band gibt einen breiten Überblick über die Entwicklung des Konzepts der "Menschenwürde" von der Antike bis zur Gegenwart. Neben Texten von Philosophen, Juristen, Theologen und Schriftstellern enthält das Buch auch einschlägige Gesetzestexte und Gerichtsurteile. Ein absolutes Muss für jeden, der sich mit dem Thema "Menschenwürde" auseinandersetzt!

HAMED ABDEL-SAMAD: Krieg oder Frieden – Die arabische Revolution und die Zukunft des Westens. München 2011.
Es muss nun wahrlich nicht immer Scholl-Latour sein! Hamed Abdel-Samad hat durch seine vorangegangenen Bücher ("Mein Abschied vom Himmel" und "Untergang der islamischen Welt") bewiesen, dass er zu den profundesten Islam- und Nahostexperten unserer Zeit gehört. In seinem neuen Buch "Krieg oder Frieden" schildert er die Tage der arabischen Revolution, die er hautnah in Kairo erlebte, sowie die Konsequenzen, die aus diesem weltgeschichtlichen Ereignis resultieren. Der Westen, so Abdel-Samads Warnung, dürfe die Entwicklung in den arabischen Staaten nicht verschlafen, sonst könnte sich der arabische Frühling in einen islamistischen Winter verwandeln.
Links:
Bericht von der Veranstaltung mit Hamed Abdel-Samad am gbs-Stiftungssitz:
hpd-Podcast "Philipp Moeller im Gespräch mit Hamed Abdel-Samad":

HEINZ-WERNER KUBITZA: Verführte Jugend. Eine Kritik am Jugendkatechismus Youcat. Vernünftige Antworten auf katholische Fragen. Marburg 2011.
Die deutschsprachige Ausgabe des offiziellen katholischen Jugendkatechismus "Youcat" erschien im März 2011, drei Monate später waren bereits 100.000 Exemplare verkauft. Auf dem katholischen Weltjugendtag in Madrid sollen sogar 700.000 Freiexemplare des Jugendkatechismus verteilt worden sein. Der promovierte Theologe Heinz-Werner Kubitza (Mitglied des gbs-Förderkreises), dessen Buch "Der Jesuswahn" bereits für Furore sorgte, hat Youcat dankenswerterwiese unter die Lupe genommen. Punkt für Punkt geht er die Fragen des Jugendkatechismus durch und konfrontiert die katholischen Antworten mit dem Stand der wissenschaftlichen Forschung. Dabei zeigt sich, auf welch unseriöse Weise die Kirche die Jugend umwirbt. Im Mittelpunkt von Youcat steht, so Kubitza, keine Religion, sond  ern eine religiöse Ideologie. Es wäre zu hoffen, dass die jungen Leserinnen und Leser, die von "Youcat" verführt werden sollen, auch einen Blick in Kubitzas "Verführte Jugend" werfen könnten. Denn selten zuvor wurde der ideologische Kindesmissbrauch der Kirche in dieser Deutlichkeit herausgestellt.
Die Website zum Buch:

ZEIT AKADEMIE: Evolution – Die Entstehung des Lebens. Ein exklusives ZEIT-Seminar mit AXEL MEYER. 14 Lektionen auf 4 DVDs (Laufzeit: 413 Minuten).
"Ihre Exzellenz-Uni für zu Hause" – so bewirbt die ZEIT die DVD-Seminare der ZEIT Akademie. Nach Julian Nida Rümelin (Philosophie), Rüdiger Pohl (Ökonomie) und Sandra Richter (Deutsche Gegenwartsliteratur) hat gbs-Beirat Axel Meyer die ehrenvolle Aufgabe übernommen, im Rahmen der ZEIT-Akademie den neuesten Stand der Evolutionsbiologie in einer Weise darzustellen, die auch für Laien verständlich ist. Keine leichte Aufgabe, doch Axel Meyer hat sie mit Bravour gemeistert. Seine Ausführungen zeugen nicht nur von profunder Sachkenntnis (Meyers Forschungen zur Artbildung finden nicht ohne Grund weltweit Beachtung), sondern auch von großem Humor. Und so bietet dieses siebenstündige Intensivseminar nicht nur Wissenschaft vom Feinsten, sondern auch beste Unterh  altung. Leider sind die ZEIT-DVDs nicht für jeden Geldbeutel erschwinglich, doch die Anschaffung lohnt sich! Übrigens: Wer bis zum 31.12. bestellt, erhält das (im letzten Newsletter empfohlene) Buch "Evolution: Die 101 wichtigsten Fragen" von gbs-Beirat Thomas Junker als Geschenk dazu.
Links:
DVD-Rezension von Ulrich Kutschera:

TIPP: Bei denkladen.de gibt es eine eigene Rubrik mit Veröffentlichungen von gbs-Mitgliedern. Schauen Sie doch mal rein:

KURZ NOTIERT: KARLHEINZ DESCHNER "KÜNSTLER DES MONATS", MINA AHADI IM EU-PARLAMENT, THEO EBERT IN FRANKREICH, 100 JAHRE BFG AUGSBURG

KARLHEINZ DESCHNER wurde vom Forum der Metropolregion Nürnberg zum "Künstler des Monats" (Dezember 2011) nominiert und damit insbesondere für sein erzählerisches und essayistisches Werk geehrt. Wichtiger noch: Wie die gbs-Newsletter-Redaktion vom Autor erfuhr, steht Deschner kurz vor der Vollendung des 10. Bandes der "Kriminalgeschichte des Christentums". Der letzte Band des Deschnerschen Monumentalwerkes wird voraussichtlich im September 2012 erscheinen. Die Giordano-Bruno-Stiftung plant einen Festakt, um dieses Ereignis gebührend zu feiern.

MINA AHADI, Vorsitzende des Zentralrats der Ex-Muslime und gbs-Stipendiatin, hat am 6. Dezember 2011 das Europäische Parlament besucht und einen gemeinsamen Brief von Salman Rushdie, Richard Dawkins, Taslima Nasrin, Maryam Namazie u. a. an Jerzi Buzek, den Präsidenten des Europaparlaments, überreicht. Die Religionskritiker fordern darin das Europaparlament dazu auf, eine Delegation nach Aserbaidschan zu schicken, um den Mord an dem Islam- und Irankritiker Rafik Tagi aufzuklären.
Presseerklärung des ZdE zur Ermordung Tagis:

ÜBERSETZUNGEN: Immer wieder erreichen uns Anfragen, ob die Bücher von Michael Schmidt-Salomon auch in englischer, spanischer und französischer Sprache vorliegen. Zwar wird das "Manifest" demnächst in Polen erscheinen, "Jenseits von Gut und Böse" in Südkorea, "Leibniz war kein Butterkeks" in China, das "Ferkelbuch" liegt neuerdings sogar in Esperanto vor, doch bislang haben weder englische, spanische noch französische Verlage Interesse an den Büchern angemeldet. Umso erfreulicher ist, dass das im Alibri Verlag veröffentlichte Buch von gbs-Beirat THEO EBERT "Der rätselhafte Tod des Rene Descartes" soeben im französischen Verlag Éditions Hermann erschienen ist ("L'énigme de la mort de Descartes", ISBN: 978-2-70568166-1).

Der BUND FÜR GEISTESFREIHEIT AUGSBURG feiert am heutigen Freitag seine 100-Jahresfeier. In seinem Grußwort gratuliert der gbs-Vorstand dem bfg zu der "brennenden Geduld", die er in seiner wechselvollen Geschichte bewiesen habe, und äußert die Hoffnung, dass im Jahre 2104 vielleicht ein Sprecher des bfg Augsburg der gbs zu ihrem 100jährigem Bestehen gratulieren könne.
/termine?action=cal&id=210&tab=cal_...

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Veranstaltungen mit Heinz-Werner Kubitza, Philipp Möller, Ralf König, Volker Sommer, Hamed Abdel-Samad, Colin Goldner, Gisela Notz, Lilly Walden, Michael Schmidt-Salomon u.a. in Augsburg, Berlin, Cottbus, Göttingen, Hannover, Osnabrück und Dortmund. Informationen hierzu finden Sie im gbs-Terminkalender:
/termine

Das gbs-Newsletter-Team

Neu:
ONLINE-SPENDEN an die gbs sind nun auch über das "Spendenportal für gemeinnützige Organisationen" möglich:
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!