You are here

Newsletter vom 13.12.2013

leonardo_2011.gif

Der Mensch als Maß der Dinge

Neujahrsempfang der Giordano-Bruno-Stiftung: Rückblick 2013/Ausblick 2014 mit musikalischem Rahmenprogramm +++ Positive Bilanz des Evokids-Kongresses: Dritte Phase des Projekts startet Mitte 2014 +++ Kurz notiert: gbs-Tätigkeitsbericht 2012 erschienen, ein Jahr "Beschneidungsgesetz", hpd-Wochenbericht als ePaper, Zusammenarbeit mit der Richard-Dawkins-Foundation, "Lebenslänglich hinter Gittern", "being human"-Fotoausstellung in Braunschweig, Jacques Tilly "Düsseldorfer des Jahres" +++ Buchempfehlungen zum Jahresende: Die Legende vom christlichen Abendland, Pius XII. und die Vernichtung der Juden, Ghosthunting, Erziehen ohne Religion, Kritik des theologischen Denkens, das Tier im Menschen, der Pfauenschwanz der Gläubigen, Komische Kunst von Gerhard Haderer +++ Die nächsten Termine

NEUJAHRSEMPFANG DER GIORDANO-BRUNO-STIFTUNG: RÜCKBLICK 2013/AUSBLICK 2014 MIT MUSIKALISCHEM RAHMENPROGRAMM

Wie in den vergangenen Jahren findet auch am Neujahrstag 2014 ein Empfang der Giordano-Bruno-Stiftung am Stiftungssitz in Oberwesel statt. Dieses Mal wird es neben der Musik einen zusätzlichen inhaltlichen Schwerpunkt geben: gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon wird einen Blick zurück auf die Aktivitäten der Stiftung 2013 sowie nach vorn auf die Ereignisse des kommenden Jahres werfen. Das musikalische Rahmenprogramm bestreiten der junge armenische Cellist Hayk Sukiasyan und der ukrainische Pianist Peter Naryshkin.

Der Neujahrsempfang der Giordano-Bruno-Stiftung im Haus Weitblick (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) beginnt um 14.30 Uhr mit einem Sektempfang. Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung über die Mailadresse steffen@giordano-bruno-stiftung.de erforderlich. Eine Rückmeldung erfolgt nur, sofern alle Plätze bereits vergeben sind. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter:

/meldung/neujahrsempfang-2014

POSITIVE BILANZ DES EVOKIDS-KONGRESSES: DRITTE PHASE DES PROJEKTS "EVOLUTION IN DER GRUNDSCHULE" STARTET MITTE 2014

Die Verantwortlichen des Evokids-Projekts haben eine positive Bilanz der Tagung "Evolution in der Grundschule" (30.11-1.12.2013) gezogen. "Es war ermutigend zu sehen, wie viel Interesse an dem Thema besteht", sagte gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon. "Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses haben interessante Vorschläge eingebracht, wie wir unser Projekt weiterentwickeln können. Deshalb sind wir optimistisch, im kommenden Jahr auf unserer Website evokids.de ein Paket an Materialien zur Evolution präsentieren zu können, das so attraktiv ist, dass Lehrerinnen und Lehrer gar nicht mehr darauf verzichten wollen, dieses ebenso spannende wie bedeutsame Thema im Unterricht zu behandeln."

Lesen Sie weiter unter:

/meldung/positive-bilanz-evokids-kongress

Bitte beachten Sie auch die in den Text integrierten Videos von Ricarda Hinz ("Evolution in der Grundschule") und Philipp Dettmer ("Wie funktioniert Evolution?").

KURZ NOTIERT

GBS-TÄTIGKEITSBERICHT 2012 ERSCHIENEN: In den vergangenen Wochen haben die rund 5000 Mitglieder des Freundes- und Förderkreises der gbs verschiedene Materialien der Stiftung erhalten, darunter auch den offiziellen Tätigkeitsbericht 2012. Dieser ist nun auch online als pdf-Datei verfügbar, siehe:
/sites/default/files/download/gbs-taetigkeitsbericht2012.pdf

EIN JAHR "BESCHNEIDUNGSGESETZ": Vor einem Jahr beschloss der Deutsche Bundestag das "Gesetz über den Umfang der Personensorge bei einer Beschneidung des männlichen Kindes", gegen das der AK Kinderrechte der gbs mit der Kampagne "Mein Körper gehört mir!" protestiert hatte. Zum Jahrestag der Entscheidung fand in Berlin eine Pressekonferenz von Kritikern der medizinisch nicht indizierten Beschneidung an minderjährigen Jungen statt. Gleichzeitig trat der in Mainz gegründete Verein "intaktiv e.V. - eine Stimme für genitale Selbstbestimmung" erstmals an die Öffentlichkeit. Lesen Sie hierzu die Berichte des Humanistischen Pressedienstes:

HPD-WOCHENBERICHT ALS EPAPER: Einige Leserinnen und Leser können den Humanistischen Pressedienst nicht täglich lesen, sei es aus zeitlichen oder auch aus technischen Gründen. Deshalb bietet der hpd ab sofort auch einen Wochenbericht an, der die Hauptartikel der vergangenen Woche in einem ePaper zusammenfasst. Weitere Infos dazu unter:

ZUSAMMENARBEIT MIT DER RICHARD-DAWKINS-FOUNDATION: Die Richard-Dawkins-Foundation bietet seit kurzem Informationen in deutscher Sprache an – so wie die Giordano-Bruno-Stiftung auch einen Teil ihrer Informationen in englischer Sprache anbietet (siehe www.giordano-bruno-foundation.com). Die beiden Stiftungen wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Richard Dawkins hat zum Start seines deutschsprachigen Webangebots eigens ein Video produziert, in dem er seine Leserinnen und Leser in bemerkenswert gutem Deutsch begrüßt, siehe:

"LEBENSLÄNGLICH HINTER GITTERN": Colin Goldner, gbs-Beirat und Leiter des Great Ape Project Deutschland, hat in den vergangenen Monaten alle deutschen Zoos, die Menschenaffen halten, besucht und erschreckende Entdeckungen gemacht, die er in seinem, im nächsten Jahr erscheinenden Buch "Lebenslänglich hinter Gittern" dokumentieren wird. Im Rahmen des Evokids-Kongresses in Gießen wurden erstmals Fotos aus diesem Buch ausgestellt, die Ricarda Hinz in einem eindrucksvollen Kurzfilm zusammengefasst hat:

"BEING HUMAN"-FOTOAUSSTELLUNG IN BRAUNSCHWEIG: Die Fotografin Yvonne Salzmann hat sich vom Great Ape Project und der Philosophie des evolutionären Humanismus zu bemerkenswerten Fotos inspirieren lassen, die in Braunschweig in der Ausstellung "being human – Menschsein" zu sehen sind. Zur Ausstellungseröffnung erschien auf hpd.de ein lesenswertes Interview mit der Fotografin:

JACQUES TILLY "DÜSSELDORFER DES JAHRES": gbs-Kurator Jacques Tilly, der die Arbeit der gbs u.a. durch seine treffenden Karikaturen und Großskulpturen (u.a. Papstdino, Prügelnonne und Kardinalsschlitten) nachhaltig unterstützt hat, wurde vor wenigen Tagen als "Düsseldorfer des Jahres" in der Sparte "Kultur" ausgezeichnet. Kabarettist Jürgen Becker erinnerte in seiner Laudatio an die unvergessenen politischen Wagen, die Tilly in den letzten Jahren zum Düsseldorfer Rosenmontagszug beigesteuert hat. Tilly, den Fundamentalkatholiken, Islamisten und Neonazis gleichermaßen hassen würden, sei ein "Geschenk des Himmels", solche Wagen, so Becker, könne "nur ein Gottloser bauen". Center.tv wird die Festgala ab dem 14.12. mehrmals ausstrahlen. Infos dazu gibt es auf der Website:

BUCHEMPFEHLUNGEN ZUM JAHRESENDE

ROLF BERGMEIER: CHRISTLICH-ABENDLÄNDISCHE KULTUR. EINE LEGENDE. – Das krönende Finale einer grandiosen Trilogie: gbs-Beirat Rolf Bergmeier zeigt nach der Darlegung der "wilden Jahre des Christentums" und des "Schattens über Europa" in diesem glänzend geschriebenen Buch, dass sich die sogenannten "europäischen Werte" eher dem arabisch-islamischen als dem christlichen Kulturkreis verdanken. Grund: Während im christlichen Europa die Abneigung gegen das "Heidentum" so stark ausgeprägt war, dass nahezu alle Errungenschaften der griechisch-römischen Zivilisation verlorengingen, führten islamische Gelehrte das antike Erbe fort. Selten zuvor wurde die Rede vom "christlichen Abendland" mit solch klaren Argumenten und Belegen ad absurdum geführt. Unbedingt empfehlenswert!
Lesen Sie hierzu auch das hpd-Interview mit dem Autor:

DIRK VERHOFSTADT: PIUS XII. UND DIE VERNICHTUNG DER JUDEN. – Eine hervorragende Ergänzung zu Deschners Standardwerk "Die Politik der Päpste": Dirk Verhofstadt hat in seiner gründlichen Analyse des Lebens und Wirkens von Pius XII. bzw. Eugenio Pacelli neuere Quellen ausgewertet, die Deschner noch nicht zur Verfügung standen. Dadurch wird die umfassende Kollaboration von Pius XII./Pacelli mit den faschistischen Diktatoren des 20. Jahrhunderts noch deutlicher. Sollte Pius XII. tatsächlich seliggesprochen werden, wie der Vatikan seit längerem plant, so wäre dies eine weitere unerträgliche Beleidigung der millionenfachen Opfer des Faschismus. Ein wichtiges, notwendiges Buch, spannend wie ein guter Krimi. Auch mit Dirk Verhofstadt führte der hpd ein sehr lesenswertes Interview:

SEBASTIAN BARTOSCHEK / ALEXA WASCHKAU: GHOSTHUNTING. AUF SPURENSUCHE IM JENSEITS. – Eine informative, unterhaltsame Studie über das Phänomen der "Geisterjäger": Auch hierzulande gibt es zahlreiche Gruppen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, "Geister" aufzuspüren, wenn berichtet wird, dass diese irgendwo ihr Unwesen treiben. Sebastian Bartoschek und Alexa Waschkau stellen die Geschichte der Geisterjagd dar, analysieren Motivation und Intention der Geisterjäger und präsentieren natürliche Erklärungen für Spukphänomene. Eine ebenso spannende wie vergnügliche Lektüre.
Das hpd-Interview mit den Autoren:

ULRIKE VON CHOSSY / MICHAEL BAUER: ERZIEHEN OHNE RELIGION. ARGUMENTE UND ANREGUNGEN FÜR ELTERN. – Ein lesenswerter Ratgeber für Eltern, die ihre Kinder religionsfrei erziehen, aber nicht weltanschaulich manipulieren wollen: Kenntnisreich und mit einer guten Portion Humor beschreiben Ulrike von Chossy und Michael Bauer die Hürden, mit denen religionsfreie Eltern konfrontiert sind, vermitteln wertvolles Hintergrundwissen und geben kluge Tipps, wie der religionsfreie Umgang mit Kindern gelingen kann. Das Geleitwort zu dem Buch schrieb der renommierte Entwicklungspsychologe (und gbs-Beirat) Rolf Oerter.
Das Interview mit den Autoren auf diesseits.de:

HANS ALBERT: KRITIK DES THEOLOGISCHEN DENKENS. – Auch mit 92 Jahren hat der Vordenker des Kritischen Rationalismus nichts von seiner intellektuellen Schärfe verloren: In diesem Sammelband finden sich Aufsätze, die gbs-Beirat Hans Albert in den letzten Jahren insbesondere in der Zeitschrift "Aufklärung und Kritik" veröffentlicht hat. Sie unterziehen die Arbeiten maßgeblicher Theologen der Gegenwart einer kritischen Prüfung - von Joseph Ratzinger, Walter Kasper und Christoph Schönborn bis hin zu Hans Küng, Wolfgang Huber und Jürgen Habermas. Die Aufnahme des Frankfurter Philosophen in die Riege der Theologen mag vielleicht erstaunen, Albert begründet dies aber damit, dass Habermas der Aufklärung in den Rücken gefallen sei und sich in der jüngeren Vergangenheit zu einem "roten Theologen" gewandelt habe, "der sich mit den Kirchen arrangiert hat". Ein intellektuelles Lesevergnügen!
Website des Verlages:

HELMUT FINK / RAINER ROSENZWEIG (HG.): DAS TIER IM MENSCHEN. TRIEBE, REIZE, REAKTIONEN. – Mit Volker Sommer, Thomas Junker, Franz Wuketits, Franz Josef Wetz und Gerhard Vollmer haben gleich fünf Beiräte der Giordano-Bruno-Stiftung an diesem vorzüglichen Sammelband mitgewirkt: Er widmet sich einer zentralen Fragestellung, die evolutionäre Humanisten signifikant anders beantworten als traditionelle Humanisten (oder religiös Gläubige), nämlich der Frage nach dem Verhältnis des Menschen zu nichtmenschlichen Tieren. Dass der Mensch selbst "Tier" ist, kann angesichts unserer anatomischen Merkmale, unserer Gefühle und Verhaltensdispositionen kaum ernsthaft bestritten werden. Doch was folgt daraus für unser Menschenbild? Die Autoren des Bandes nähern sich dieser Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln, stets aber mit großer Sachkenntnis. Eine erhellende Lektüre!
Das Buch bei unserem Kooperationspartner denkladen.de:

ANDREAS KILIAN: DER PFAUENSCHWANZ DER GLÄUBIGEN. – Ist Religiosität im Kern nur ein "kulturell verselbstständigtes Balz-lmponierverhalten"? Diese These vertritt Andreas Kilian in diesem gut informierten, amüsant zu lesenden Buch, das die von vielen Theologen vertretene These einer angeborenen Religiosität des Menschen mit stimmigen Argumenten entkräftet.
Das Buch bei unserem Kooperationspartner denkladen.de:

GERHARD HADERER: JAHRBUCH (2013, BAND 6) & WP FAHRENBERG (HG.): MEISTER DER KOMISCHEN KUNST: GERHARD HADERER. – Alle Jahre wieder… kommt das Jahrbuch von gbs-Beirat Gerhard Haderer und auch dieses Mal ist es zum Bersten gefüllt mit großartigen, humorvollen, hintergründigen Zeichnungen und Illustrationen. Besonderes Highlight in diesem Jahr: Die Abbildung des (im Original) 250 x 180cm großen Ölbildes "Messias im Vatikan" zum Ausklappen im Tabernakelfalz.
Ebenfalls 2013 erschienen ist der Haderer-Band in der Reihe "Meister der komischen Kunst", der nicht nur durch umwerfende Illustrationen, sondern auch durch ein ausführliches Interview mit dem Künstler sowie ein Vorwort von Konstantin Wecker glänzt, der sich als "totaler Hadererfan" outet und in seinem pointierten Text freundlicherweise auch die Giordano-Bruno-Stiftung erwähnt.
Das Haderer-Jahrbuch auf der Website der "Scherz & Schund-Fabrik" (MOFF):

"Meister der komischen Kunst: Haderer" auf der Website des Kunstmann-Verlages:

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Wie immer finden Sie die wichtigsten Termine der kommenden Wochen in unserem Veranstaltungskalender:

/termine

Das gbs-Newsletter-Team
www.giordano-bruno-stiftung.de

P.S.: Auf der Facebook-Seite der gbs finden Sie weitere interessante Informationen:

Infos für diejenigen, die die Arbeit der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten:
/aufbau/aufklaerer-werden