You are here

Newsletter vom 3.9.2019

• Evokids-Tage 2019: Prominent besetzte Veranstaltungsreihe zur Evolution in Düsseldorf & bundesweite Sonderaktion für Lehrkräfte
  • Deutscher Humanistentag: Mehrtägiges Event vom 5.-8. September 2019 im Haus der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg
  • Immer mehr Konfessionsfreie, immer weniger Katholiken und Protestanten: fowid-Übersicht über die Verteilung der "Religionszugehörigkeiten 2018"
  • 100 Jahre Verfassungsbruch: Die Kritik an der Missachtung des Gebots der weltanschaulichen Neutralität geht weiter
  • Abschied von der Bevormundung: gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon bei der Grundsatzakademie der Grünen
  • Stuttgarter Zukunftssymposium: Kongress zum Thema "Arbeit 4.0 - Kollege KI" (Reduzierte Teilnahmegebühr für gbs-Mitglieder!)
  • Die nächsten Termine

Evokids-Tage 2019

"Nichts ergibt Sinn außer im Licht der Evolution": Unter diesem Motto stehen die "Evokids-Tage 2019", die vom 25. Oktober bis zum 3. November im Düsseldorfer Ballhaus stattfinden. Das 10-tägige Event bietet spannende Vorträge und Workshops für Jung und Alt sowie einen Evolutionsweg, auf dem man die Geschichte der Erde auf 22 Metern abwandern kann. Schulklassen werden durch die Ausstellung geführt und erhalten freien Eintritt in den Aquazoo. Zudem können Lehrkräfte kostenfrei die beliebten Evokids-Pakete für den Evolutionsunterricht bestellen.

Weitere Infos unter:

Deutscher Humanistentag

Schon in wenigen Tagen beginnt der Deutsche Humanistentag, der federführend von der Stiftung Geistesfreiheit organisiert wird. Mit von der Partie sind u.a. Mina Ahadi, Carsten Frerk, Hartmut Kreß, Ingrid Matthäus-Maier, Ralf Meister, Aydan Özoguz, Rainer Rosenzweig, Michael Schmidt-Salomon und Assunta Tammelleo. Das Programm ist breit gefächert und umfasst Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie Workshops und Theateraufführungen. Darüber hinaus bietet ein "Science Slam" Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte in einem unterhaltsamen 10-Minuten-Vortrag auf die Bühne zu bringen.

Weitere Infos:

Immer mehr Konfessionsfreie, immer weniger Katholiken und Protestanten

fowid-Übersicht über die Verteilung der "Religionszugehörigkeiten 2018"

Nach Angaben der "Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland" (fowid) waren Ende 2018 (gerundet) 38 Prozent der Bevölkerung konfessionsfrei, 28 Prozent Katholiken und 25 Prozent Protestanten. Rund 5 Prozent der Bevölkerung zählten zur Gruppe der konfessionsgebundenen Muslime, zwei Prozent gehörten christlich-orthodoxen Kirchen an, ein Prozent sonstigen christlichen Gruppierungen, etwa christlichen Freikirchen. Die sonstigen Religionsgemeinschaften (u.a. Judentum, Hinduismus, Buddhismus) kamen zusammengenommen ebenfalls auf einen Bevölkerungsanteil von einem Prozent.

Der Mitgliederschwund bei der EKD entsprach in etwa den Verlusten des Vorjahrs (- 395.000 vs. - 394.000), bei der römisch-katholischen Kirche hat er sich gegenüber 2017 jedoch deutlich erhöht (-309.000 vs. -269.000 Mitglieder). Der höhere Rückgang bei den Katholiken ist vor allem auf den Anstieg der Kirchenaustritte um 29 Prozent zurückzuführen (216.078 vs. 167.504). Da die Zahl der Taufen abnimmt und die Zahl der Verstorbenen ansteigt, würden die Kirchen allerdings selbst dann noch Mitgliederverluste erleiden, wenn es keine aktiven Kirchenaustritte gäbe. Der generelle Trend ist daher eindeutig und stabil: Es wird in Deutschland auch in den kommenden Jahren immer mehr Konfessionsfreie und immer weniger Katholiken und Protestanten geben.

Die Ergebnisse im Überblick:
/meldung/religionsverteilung-2018

Ausführliche Analyse von Carsten Frerk auf der Website der Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland:

100 Jahre Verfassungsbruch

Wer sich in der Nacht vom 13. auf den 14. August den Spaß gönnte, konnte online mitverfolgen, wie der Verfassungsbruch-Ticker der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) bzw. des Instituts für Weltanschauungsrechts (ifw) von 99 Jahren, 11 Monaten, 30 Tagen, 23 Stunden und 59 Minuten auf 100 Jahre, 0 Monate, 0 Tage, 0 Stunden und 0 Minuten umschlug. Seither zählt der Ticker munter weiter – und er wird dies bis zu jenem vermutlich noch fernen Tage tun, an dem die weltanschauungspolitischen Forderungen der Weimarer Verfassung, die 1949 in das deutsche Grundgesetz integriert wurden, endlich erfüllt werden.

Das von der Giordano-Bruno-Stiftung gegründete Institut für Weltanschauungsrecht (ifw) versucht, u.a. durch die Begleitung entsprechender Musterverfahren, das Gebot der weltanschaulichen Neutralität des Staates zu stärken. Um die wissenschaftliche Debatte auf diesem Gebiet zu forcieren, gibt das Institut inzwischen auch eine eigene Reihe "Schriften zum Weltanschauungsrecht" im Nomos-Verlag heraus. Band 1 der Schriftenreihe, die von Jacqueline Neumann, Gerhard Czermak, Reinhard Merkel und Holm Putzke herausgegeben wird, ist unlängst erschienen. Das Buch bietet wegweisende Beiträge zum Weltanschauungsrecht und beschäftigt sich u.a. damit, wie der liberale Rechtsstaat in angemessener (rationaler, evidenzbasierter und weltanschaulich neutraler) Weise mit Fragen der Sterbehilfe, Kirchensteuer, Genitalbeschneidung oder des Schwangerschaftsabbruchs, Kindesmissbrauchs und Bekenntnisunterrichts umgehen sollte.

Lesen Sie weiter unter:
/meldung/100-jahre-verfassungsbruch

Abschied von der Bevormundung

"Selbstbestimmung" soll zu einem der fünf zentralen Werte im neuen grünen Grundsatzprogramm werden. Der Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs), Michael Schmidt-Salomon, sprach hierzu als Parteiexterner u. a. neben der Parteivorsitzenden Annalena Baerbock auf der Grundsatzakademie von Bündnis90/Die Grünen. Der Humanistische Pressedienst (hpd) hat seine Rede, die bei den rund 400 Parteimitgliedern auf unerwartet großen Zuspruch stieß, im Originalwortlaut veröffentlicht.

Weiterlesen unter:

Stuttgarter Zukunftssymposium

Künstliche Intelligenz (KI) wird sich auf unsere Arbeitswelt auswirken, so dass neue Jobprofile entstehen, andere sich wandeln oder ganz wegfallen. Spürbare Auswirkungen auf die Unternehmenskultur und -hierarchie sind genauso zu erwarten wie ein sich wandelndes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit sowie ein wachsendes Gefälle zwischen Hoch- und Geringqualifizierten. Das diesjährige Stuttgarter Zukunftssymposium "Ethik und KI" vom 15. bis 16. November im "Haus der Wirtschaft" widmet sich den technischen, sozialen, wirtschaftlichen und nicht zuletzt ethischen Aspekten, die mit dem Einzug von KI in die Arbeitswelt einhergehen.

Für die Veranstaltung konnten hochkarätige ReferentInnen und DiskutantInnen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft gewonnen werden, u.a. der Neurophilosoph und gbs-Beirat Prof. Dr. Thomas Metzinger, der Bestseller-Autor und US-Sicherheitsexperte Jay Tuck, der Direktor des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation Dr. Matthias Peissner und der Bundesgeschäftsführer der SPD Thorben Albrecht.

Das Stuttgart Zukunftssymposium wird vom 15.-16. November 2019 im "Haus der Wirtschaft" (Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart) stattfinden. gbs-Mitglieder (Beirat, Stifterkreis, Förderkreis) profitieren von ermäßigten Teilnahmegebühren in Höhe von 75 Euro (inkl. Mittagsbuffet am Samstag). Zum Vergleich: Privatpersonen zahlen 95 €, Vertreter von Institutionen: 195,00 €.

Weitere Informationen:

Die Termine der nächsten Wochen finden Sie, wie immer, im gbs-Terminkalender:
/termine

Das gbs-Newsletter-Team

Auf der Facebook-Seite der gbs finden Sie weitere interessante Informationen:
www.facebook.com/gbs.org

Infos für diejenigen, die die Arbeit der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten:
/aufbau/aufklaerer-werden

ACHTUNG: Wenn Sie den gbs-Newsletter abbestellen, Ihre Emailadresse ändern oder in den archivierten Newslettern der vergangenen Jahre stöbern möchten, nutzen Sie bitte diesen Link:
/archiv/newsletterarchiv