Sie sind hier

DA! Art-Award 2020 ausgeschrieben

Preisverleihung und Ausstellung im Stadtmuseum Düsseldorf vom 18. bis 26. Juli 2020

daaward_gehrin_r.hinz_.jpg

DA! Art-Award 2018, Publikumspreis, Thema "Wissen statt Glauben", Foto: Ricarda Hinz

»... wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus!« heißt das Thema des "DA! Art-Awards", der in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben wird. Der Preis, der vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst (gbs Düsseldorf) ausgelobt wurde, will Künstlerinnen und Künstler inspirieren, sich kritisch mit Religion und Irrationalismus auseinanderzusetzen. Unterstützt wird die Preisvergabe u.a. von der Giordano-Bruno-Stiftung im Rahmen ihres Jahres-Schwerpunktthemas "Die hohe Kunst der Rationalität: Fakten, Fakes und gefühlte Wahrheiten".

Nach »Wissen statt Glauben«, dem Wettbewerbsthema in 2018, geht es diesmal darum, sich künstlerisch mit der Kraft und Wirkung trügerischer Überzeugungen zu beschäftigen. Ob Homöopathie, Bachblütentherapie und Lichtfasten, ob Religion oder esoterisches Heilsversprechen: Illusionäre Vorstellungen wirken nicht "über den Placebo-Effekt hinaus". Hierzu lassen sich viele wissenschaftliche Studien zitieren, aber gelungene künstlerische Darstellungen gibt es zu diesem Thema bislang nur wenige.

2018 beteiligten sich mehr als 150 Künstlerinnen und Künstler aus NRW an dem Wettbewerb. Dieser Erfolg war dem DA! Ansporn und Auftrag, den Kunstpreis in 2020 bundesweit auszuschreiben. Zugleich wurde das Preisgeld auf insgesamt 7.000 Euro verdoppelt. Und die nominierten Werke werden jetzt eine Woche lang im renommierten Düsseldorfer Stadtmuseum zu sehen sein.

Schirmherrin des diesjährigen DA! Art-Awards ist die bekannte Ärztin, Homöopathie-Kritikerin und Autorin Natalie Grams ("Homöopathie neu gedacht", "Gesundheit!"), die mit großem öffentlichen Engagement die Unterschiede zwischen evidenzbasierter Medizin und pseudomedizinischen Glaubenssystemen darlegt (2019 wurde sie mit dem Goldener Blogger Award für den besten Twitter-Account Deutschlands ausgezeichnet). Die promovierte Ärztin und gbs-Beirätin ist damit Nachfolgerin der ehemaligen SPD-Spitzenpolitikerin und Juristin Ingrid Matthäus-Maier (Mitglied des gbs- und ifw-Beirats), die 2018 die Schirmherrschaft für die Verleihung des Düsseldorfer Kunstpreises übernommen hatte. 

Ausschreibung DA Art-Award 2020 – Bewerbungsschluss ist der 8. Juni 2020
Ausstellungsort und -dauer: Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf, Samstag, 18.07., bis Sonntag, 26.07.2020