Rosenzweig, Rainer

Dr. Rainer Rosenzweig, Mathematiker, ehem. Geschäftsführer der "turmdersinne gGmbH"

rosenzweig_ef.jpg

Foto: Evelin Frerk

Rainer Rosenzweig wurde 1968 in Nürnberg geboren. Er studierte zunächst Mathematik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und machte 1995 sein Diplom. Von 1999-2000 war er Geschäftsführer des Humanistischen Verbands Bayern (damals HVD Nürnberg) und von 2000-2003 Assistent der Geschäftsführung am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik. 2003 promovierte er im Fachgebiet Wahrnehmungspsychophysik an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg und wurde im gleichen Jahr Geschäftsführer des Bayerisch-Kalifornischen Hochschulzentrums BaCaTeC an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Bereits ein Jahr zuvor (2002) übernahm er die Geschäftsführung der gemeinnützigen GmbH "turmdersinne" in Nürnberg, auch bekannt als das "kleinste Science Center der Welt", an dessen Aufbau er in den Jahren zuvor maßgeblich beteiligt war. Insgesamt 14 Jahre (2002-2016) hatte Rosenzweig die Geschäftsführung inne, in denen er und sein Team mit den regelmäßigen Veranstaltungen des "Hands-on-Museum turmdersinne" eine hervorragende Plattform geschaffen haben, um neueste Erkenntnisse rund um die Themen Neurowissenschaften, Psychologie und Philosophie öffentlichkeitswirksam zu diskutieren. Zahlreiche Beiratsmitglieder der Giordano-Bruno-Stiftung waren dort bereits als Referenten zu Gast.

Rainer Rosenzweig ist u.a. Mitglied im Wissenschaftsrat der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) e.V., Vorstandsmitglied im Koordinationsrat säkularer Organisationen KORSO e.V. und Präsidiumsmitglied (Vizepräsident) der Humanistischen Akademie Deutschlands (HAD).

Buchpublikationen:

• (Hrsg. mit Helmut Fink): Freier Wille – frommer Wunsch?, Mentis Verlag, 2006
  • (Hrsg. mit Stephan Matthiesen): Von Sinnen. Traum und Trance, Rausch und Rage aus Sicht der Hirnforschung, Mentis, 2007
  • (Hrsg. mit Helmut Fink): Neuronen im Gespräch, Mentis Verlag, 2008
  • (Hrsg.): Nicht wahr?! Sinneskanäle, Hirnwindungen und Grenzen der Wahrnehmung, Mentis Verlag, 2009
  • (Hrsg. mit Helmut Fink): Künstliche Sinne, gedoptes Gehirn, Mentis Verlag, 2010
  • (Hrsg.): Geistesblitz und Neuronendonner. Intuition, Kreativität und Phantasie, Mentis Verlag, 2010
  • (Hrsg. mit Helmut Fink): Mann, Frau, Gehirn, Mentis Verlag, 2011
  • (Hrsg. mit Helmut Fink): Verantwortung als Illusion?, Mentis Verlag, 2012