Sie sind hier

Walter, Ulrich

Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Ulrich Walter, Diplom-Physiker, Wissenschafts-Astronaut

Ulrich Walter wurde 1954 in Iserlohn (NRW) geboren. Nach dem Studium der Physik an der Universität Köln verbrachte er ein Jahr am US-Forschungslabor Argonne National Laboratories, Chicago, danach ein Jahr als Postdoc an der University of California, Berkeley. Von dort wurde er im Jahre 1987 ins Deutsche Astronautenteam berufen und trainierte bis zu seiner Shuttle-Mission D-2 (26. April bis 6. Mai 1993) am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln-Porz und am Raumfahrtzentrum der NASA in Houston.

1994 ging er als Projektleiter des Großprojektes "Deutsches Satellitendatenarchiv" an das Deutsche Fernerkundungs-Datenzentrum der DLR nach Oberpfaffenhofen bei München. Im Jahre 1998 wechselte er als Programm-Manager zum IBM-Entwicklungslabor in Böblingen, wo er als Projektleiter und Lead Consultant für die Entwicklung und Consulting für IBM Software-Produkte zuständig war.

Seit März 2003 leitet er den Lehrstuhl für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München und lehrt und forscht im Bereich Raumfahrttechnologie und Systemtechnik. Seine Schwerpunkte sind Echtzeit-Robotik im Weltraum, Intersatelliten-Kommunikations-Technologien, Technologien für planetare Erkundungen und Systemmodellierung und –optimierung.

Ulrich Walter ist unter anderem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Museums und Präsident des Hermann-Oberth-Museums in Feucht. Er ist Autor von fünf Büchern, darunter der Bildband "In 90 Minuten um die Erde", zweier CD-ROMs, und hat über 80 Fachartikel in verschiedenen internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Zudem ist er Publizist von Raumfahrtartikeln, moderierte von 1998 bis 2003 die Wissenschaftssendung MaxQ beim Bayerischen Fernsehen und von 2011 bis 2012 die Sendung "Unterwegs durchs All mit Ulrich Walter" sowie verschiedene Sondersendungen auf dem National Geographic Channel. 

Auszeichnungen

Ulrich Walter ist Träger des Verdienstkreuzes erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland, der Wernher-von-Braun-Medaille und der Ehrendoktorwürde der Nationalen Technischen Universität der Ukraine, Kiew. Darüber hinaus wurde er zum Ehrenprofessor der Nationalen Pädagogischen Dragomanov Universität der Ukraine ernannt und bundesweit zum Professor des Jahres 2008 in der Kategorie "Ingenieurwissenschaften und Informatik" gewählt.
 

Buchveröffentlichungen:

  • In 90 Minuten um die Erde, 1997
  • Zivilisationen im All – Sind wir allein im Universum?, 1999
  • Außerirdische und Astronauten, 2001
  • Zu Hause im Universum. Ein Weltraumbuch, 2002
  • Astronautics – The Physics of Space Flight, 2. Auflage, 2012
  • Im schwarzen Loch ist der Teufel los, 2016
  • Höllenritt durch Raum und Zeit, 2017
  • Eine andere Sicht auf die Welt, 2018

Sendungen:

"Hubble Mission Universum": Wissenschaftssendung bei ServusTV

"Sterne & Kosmos": Öffentliche Vortragsreihe von Prof. Dr. Ulrich Walter über Kosmogenese und Entstehung von Galaxien, Sternen und Planeten auf ServusTV (Dez. 2014)

Websites: