gbs-Jahresrückblick 2023

Sonder-Newsletter vom 15.12.2023

2023 feierte die Giordano-Bruno-Stiftung "100 Jahre evolutionären Humanismus" – trotz Corona, Krieg und Klimawandel. Das Jahr war überschattet von dem anhaltenden Krieg in der Ukraine und dem Angriff der Hamas auf Israel. Immerhin jedoch scheinen nun mehr und mehr Politikerinnen und Politiker zu erkennen, dass es höchste Zeit ist, die offene Gesellschaft gegen ihre wiedererstarkten Feinde zu verteidigen.

2023 war das erste Jahr nach dem Tod des Stiftungsgründers Herbert Steffen. Er fehlte vor allem bei den zahlreichen Treffen und Veranstaltungen, die am Stiftungssitz "Haus Weitblick" stattfanden. Dennoch musste die Stiftungsarbeit natürlich weitergehen. Das gbs-Team (vor allem die Vorstandsmitglieder Michael Schmidt-Salomon und Ulla Wessels, das Kuratorium und der Mitarbeiterstab) dankt in diesem Zusammenhang allen Freunden und Förderern, Stiftungsmitgliedern und Kooperationspartnern, die es ermöglicht haben, dass die gbs ihre Aktivitäten in diesem Jahr nicht nur fortsetzen, sondern sogar noch ausweiten konnte!

Insgesamt war 2023 ein (durch die außenpolitischen Entwicklungen) zwar hochdramatisches, für die gbs jedoch nicht minder erfolgreiches Jahr: So konnte die Stiftung ihren Teil dazu beitragen, dass sowohl die Einschränkung des "Rechts auf Letzte Hilfe" in Deutschland als auch die Aufhebung des digitalen Briefgeheimnisses in der EU verhindert wurde. Darüber hinaus stehen mittlerweile – nicht zuletzt auch dank der juristischen Expertise des ifw – die Chancen nicht allzu schlecht, dass § 218 StGB in absehbarer Zeit tatsächlich fällt – ein Ziel, für das sich die Frauenbewegung seit 150 Jahren unermüdlich eingesetzt hat.

Im kommenden Jahr wird die gbs ihr 20-jähriges Bestehen feiern können. Seit Längerem ist sie ein wichtiger Rückhalt für alle Initiativen, die kritisch-rationale, evidenzbasierte, humanistische Positionen in der Gesellschaft stärken wollen. Wie es scheint, hatte gbs-Gründer Herbert Steffen recht, als er mit Blick auf die vielfältigen Projekte, die aus der gbs hervorgegangen sind, im ersten gbs-Jahresmagazin ("bruno." 2019, S. 18) formulierte: "Wenn es die gbs nicht schon gäbe, müsste man sie glatt erfinden!"

Lesen Sie hier den reich bebilderten gbs-Jahresrückblick 2023...

Das gbs-Newsletterteam