Die arabische Revolution

Vortrag von Hamed Abdel-Samad in Oberwesel

abdel-samad.jpg

Hamed Abdel-Samad, Foto: Raimond Spekking / CC-BY-SA-3.0 (via Wikimedia Commons)

Am Sonntag, dem 20.11.2011, findet die erste Veranstaltung am neuen Sitz der Giordano-Bruno-Stiftung mit dem Autor Hamed Abdel-Samad statt. Er wird über das Thema "Die arabische Revolution und die Zukunft des Westens" referieren und die Ursachen, Chancen und Gefahren des Umbruchs im Nahen Osten aufzeigen. Mit dem Vortrag, der von Bibi Binot und Herbert Steffen in Kooperation mit der gbs organisiert wird, eröffnet die Stiftung ihre Veranstaltungsreihe im Haus Weitblick in Oberwesel.

Abdel-Samad wurde einer breiten Öffentlichkeit bekannt durch sein Werk „Abschied vom Himmel“ (2009). Nach der Veröffentlichung des Buches wurde in Ägypten eine Fatwa gegen ihn ausgesprochen, sodass er danach unter Polizeischutz leben musste.

Populär geworden ist der ägyptische Politikwissenschaftler und Historiker auch durch seine Berufung als Teilnehmer der 2. Islamkonferenz (2010) und seine Rede in der Universität von Kairo im Februar dieses Jahres während der Protestbewegung gegen das Regime Mubarak. Zudem war er in der TV-Serie mit dem Journalisten Henryk M. Broder „Entweder Broder – Die Deutschland-Safari“ (2010)  zu sehen und ist ein gefragter Interviewpartner in Presse, Funk und Fernsehen. Zu seinen  jüngsten Veröffentlichungen zählen die beiden Bücher: „Der Untergang der islamischen Welt“ (2010) und „Krieg oder Frieden: Die arabische Revolution und die Zukunft des Westens“ (2011).

Die Veranstaltung im Haus Weitblick (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) beginnt um 14.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 €. Eine Anmeldung ist erforderlich (gbs-Büro Oberwesel, Email: steffen@giordano-bruno-stiftung.de, eine Rückmeldung erfolgt nur, falls bereits alle Plätze vergeben sind).