Check your Dogma!

Ausschreibung zum »DA! Art-Award 2024«

16-9_artaward_1.jpg

Grafikerin: Eva Creutz

»Check your Dogma!« lautet das diesjährige Thema des »DA! Art-Awards«, der alle zwei Jahre vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst (DA) ausgelobt und bereits zum vierten Mal vergeben wird. Mit dem Preis, der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist, möchte der DA! Künstlerinnen und Künstler inspirieren, sich kritisch mit Ideologien und Irrationalismus auseinanderzusetzen. Wie schon in den Jahren zuvor wird die Preisverleihung von der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützt.

Vor zwei Jahren ging es bei dem Wettbewerb um die kritische Reflexion der »Macht des Mythos«, mit »Check your Dogma« sind 2024 alle Künstlerinnen und Künstler dazu aufgefordert, sich auf die Suche nach ihren eigenen rigiden Glaubenssätzen zu machen, sie dürfen das Thema aber auch gerne konfrontativ an das Publikum »weiterreichen«, um dort ebenfalls Selbstreflexionen zu provozieren.

Dogmen – sie nisten in unser aller Köpfe, sie sind das Unhinterfragte, zuweilen gar das vermeintlich Unhinterfragbare. Etwa wenn es ums Weltanschauliche geht oder um Traditionen, wo Evidenzen und vernünftige Gründe nicht zählen. Sie verheißen Identität und Zugehörigkeit und verführen nicht selten dazu, den eigenen Standpunkt absolut zu setzen. Doch ist es legitim, an Positionen festzuhalten, einfach weil man sie schon immer hatte? Weil sie zu Tradition und ideologischer Folklore gehören? Weil sie plausibel erscheinen? Die Veranstalter des Wettbewerbs meinen: Die Kunst als Reflexionsort und Impulsgeber eignet sich hervorragend, um unhinterfragte Überzeugungen einer kritischen Prüfung zu unterziehen.

In 2022 bewarben sich bundesweit erstmals mehr als 1300 Künstlerinnen und Künstler mit ihren Arbeiten, von denen 100 Werke nominiert und vier Arbeiten prämiert wurden. Auch in diesem Jahr gehen die Initiatoren von einer regen Beteiligung aus. Die nominierten Kunstwerke werden im September (06.-29.09.2024) im Stadtmuseum Düsseldorf präsentiert. Die Preisverleihung erfolgt zum Abschluss der dreiwöchigen Ausstellung.

Wie schon bei den letzten Ausschreibungen wird eine hochkarätig besetzte Jury die Preisträger ermitteln. Zu dem Gremium gehören Christoph Danelzik-Brüggemann (Kunsthistoriker, Stadtmuseum Düsseldorf), Robert Hartmann (Maler und bis 2022 Vorsitzender des Düsseldorfer Künstlervereins »Malkasten«), Tina Husemann (Gründerin & Chefredakteurin des Magazins »The Dorf«) und Jana-Catharina Israel (KIT–Kunst im Tunnel). Zu den weitere Juror*innen gehören Kay Lorentz (Chef des Kom(m)ödchen Düsseldorf), Nora Koldehoff (Autorin & Journalistin) und Nessi Nezilla (Preisträgerin des »DA! Art-Award 2022«). Als Schirmherrin des diesjährigen »DA! Art-Awards« konnte die Sprecherin des Kulturausschusses und Bürgermeisterin der Stadt Düsseldorf, Clara Gerlach, gewonnen werden.

Ausschreibung DA Art-Award 2024 – Teilnahmeberechtigt sind alle Künstlerinnen und Künstler, die in der Bundesrepublik leben und arbeiten. Bewerbungsschluss ist der 7. Juli 2024. Ausstellungsort und -dauer: Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, 40213 Düsseldorf, Freitag, 6.09. bis Sonntag, 29.09.2024