Die Evolution des Denkens (Achtung: Veranstaltung ausgebucht!)

Michael Schmidt-Salomon stellt sein neues Buch im »Haus Weitblick« vor

Gibt es Erkenntnisse, die für eine moderne, aufgeklärte Sicht der Welt zentral sind – und wer hat sie hervorgebracht? Diese Frage beantwortet Michael Schmidt-Salomon in seinem neuen Buch »Die Evolution des Denkens«, das nicht zuletzt auch eine Hommage an jene Denkerinnen und Denker ist, deren Erkenntnisse die Philosophie der Giordano-Bruno-Stiftung geprägt haben. Am Sonntag, dem 24. März, wird Schmidt-Salomon sein Werk am Stiftungssitz in Oberwesel vorstellen.

In »Die Evolution des Denkens« beschreibt der Philosoph und gbs-Vorsitzende das Leben und Werk von »10 Influencern«, denen er »eine größere Reichweite als Donald Trump oder ›Bibis Beauty Palace‹ wünscht«: Charles Darwin, Albert Einstein, Marie Curie, Alfred Wegener, Carl Sagan, Epikur, Friedrich Nietzsche, Karl Marx, Karl Popper und Julian Huxley. In der Titel-Illustration von Roland Straller sieht es so aus, als hätten diese bedeutenden Persönlichkeiten der Geschichte ein gemeinsames »Selfie« aufgenommen, was freilich niemals möglich gewesen wäre. Im realen Leben sind sich die allermeisten von ihnen nicht begegnet, doch in ihren Werken haben sie sich mitunter stark aufeinander bezogen – und es ist eines der Hauptanliegen des Buches, die damit verbundene »Evolution des Denkens« lebendig, informativ und unterhaltsam nachzuzeichnen.

Dabei ist es bemerkenswert, wie brennend aktuell viele Erkenntnisse geblieben sind, die Epikur, Darwin, Marx, Nietzsche, Wegener & Co. hervorgebracht haben. Begreift man diese »10 Influencer für ein zeitgemäßes Weltbild« als Schlüsselfiguren eines großen, interdisziplinären Teams, so liefern sie zentrale Orientierungslinien für nahezu jede wichtige Debatte unserer Zeit, vom Klimawandel bis hin zur Identitätspolitik, vom Umgang mit freiheitsgefährenden Ideologien bis hin zu Fragen der globalen Gerechtigkeit. »Manchmal müssen wir zurückschauen, um besser begreifen zu können,was vor uns liegt«, meint Schmidt-Salomon. Dies gelte vor allem auch mit Blick auf das brisante Thema, das im Abschlusskapitel seines Buchs behandelt wird: »Die Menschheit im Anthropozän« (siehe auch das gbs-Schwerpunktthema 2024).

Die Veranstaltung im Haus Weitblick (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) findet am Sonntag, dem 24. März 2024, statt und beginnt um 14:00 Uhr (Einlass mit Sektempfang: ab 13:30 Uhr). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.  [ACHTUNG: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht! Weitere Platzreservierungen können nicht mehr angenommen werden.]

Hinweis zur Anreise: Zur Entspannung der Parkplatzsituation bitten wir unsere Gäste, mit der Bahn anzureisen bzw. den PKW am Bahnhof (Mainzer Str., gegenüber der roten Kirche, 55430 Oberwesel) abzustellen. Ein Taxi-Shuttle für den kostenlosen Transfer zwischen Bahnhof und Stiftungssitz steht vor und nach der Veranstaltung für alle Gäste bereit (Shuttle-Service vom Bahnhof zum "Haus Weitblick" von 13:00 bis 14:00 Uhr sowie nach der Veranstaltung ab ca. 16:30 Uhr).

• Zu Beginn der Veranstaltung im Haus Weitblick findet die Preisverleihung für die besten Beiträge des Essay-Wettbewerbs »Wir irren uns empor« statt, der im vergangenen Jahr zum 80. Geburtstag von Gerhard Vollmer ausgeschrieben wurde.
  • Weitere Lesetermine von Michael Schmidt-Salomon findet man auf der Website zum Buch. Jetzt Tickets sichern!