Unendliche Weiten: Raumfahrt gestern, heute und morgen.

Das Copernicus-Symposium 2024 findet vom 12. bis 14. April in Nürnberg statt

Die Raumfahrt ist wieder in aller Munde. Neue Technologien und der Einstieg von privaten Unternehmen wecken die Hoffnung darauf, dass der Weltraum bald vielen Menschen offensteht. Das hochkarätig besetzte Symposium befasst sich mit den zahlreichen Herausforderungen, die die neue Raumfahrttechnologie an den Menschen stellt, und wird von ZIWIS, Kortizes und dem Nikolaus-Copernicus-Planetarium in Kooperation mit der gbs ausgerichtet.

Die Faszination des Menschen für Raumfahrt, Weltall und unbekannte Welten trifft auf neue Möglichkeiten, die verheißungsvoll scheinen. Doch die neuen Entwicklungen werfen zahlreiche Fragen auf, die sich an Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Literatur und viele andere Lebensbereiche wenden: Warum sollten in der Raumfahrt Menschenleben riskiert werden, wenn doch KI-gesteuerte Roboter für uns die Arbeit erledigen können? Spiegelt die bemannte Raumfahrt nicht eine überholte nostalgische Wehmut des Menschen wider? Geht es primär um wissenschaftliche Erkenntnis oder treibt die Menschen auch etwas Anderes ins All? Und liegt unsere Zukunft in den unendlichen Weiten? Wenn ja, sind wir dafür gerüstet? Auf dem unter der Leitung von Dr. Michael Jungert, Katharina Leiter und Dr. Rainer Rosenzweig gestalteten Symposium werden namhafte Expertinnen und Experten sich mit diesen Fragen beschäftigen und den aktuellen Wissensstand erläutern.

Das Copernicus-Symposium will grundlegende Themen der Wissenschaft in einem interdisziplinären Ansatz aufgreifen und für ein breites Publikum verständlich darstellen. Es ist daher bewusst nicht als Fachtagung für Experten konzipiert, sondern als ein Ort für Neugierige und Interessierte, die sich hier einen Überblick über die verschiedenen Themenaspekte verschaffen wollen.

Das Copernicus-Symposium findet vom 12. bis 14. April 2024 im Germanischen Nationalmuseum (Aufseß-Saal, Kartäusergasse 1, 90402 Nürnberg) und Nicolaus-Copernicus-Planetarium (Am Plärrer 41, 90429 Nürnberg) statt. Eintritt: € 75,00 (ermäßigt: € 55,00; für Schüler, Studierende...). Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung findet man auf der Kortizes-Website.