You are here

Briefmarken mit Portraits von Giordano Bruno und Karlheinz Deschner

Giordano-Bruno-Stiftung stellt die Motive ihres Briefmarken-Sets kostenlos zur Verfügung

gbs-briefmarken-set1.jpg

gbs-Briefmarken

Unzufrieden mit den oftmals religiös geprägten Briefmarkenmotiven der Deutschen Post, hat die Giordano-Bruno-Stiftung ein eigenes Briefmarken-Set produziert. Erstmals zum Einsatz kamen die Marken vor einer Woche beim Versand des gbs-Tätigkeitberichts 2014. Aufgrund der hohen Nachfrage aus dem Kreis der Spenderinnen und Spender, stellt die gbs die vier Motive des Sets online zur Verfügung. Wer daran interessiert ist, kann die Briefmarken nun ohne größere Schwierigkeiten über den Online-Shop der Deutschen Post bestellen.

In den letzten Tagen fanden diejenigen, die der Giordano-Bruno-Stiftung im vergangenen Jahr eine Spende zukommen ließen, den gbs-Tätigkeitsbericht 2014 in ihrer Post. Frankiert war die Sendung mit einer individuellen Briefmarke der Giordano-Bruno-Stiftung. Die Idee dazu kam von einem Mitglied des gbs-Förderkreises, erklärt gbs-Sprecher Michael Schmidt-Salomon: „In der Vergangenheit standen wir vor größeren Postsendungen immer wieder vor der Frage, mit welchen Briefmarken wir unsere Post frankieren sollten. Leider sind ja viele Briefmarkenmotive der Post für humanistisch-aufklärerische Organisationen denkbar ungeeignet. Im Moment zum Beispiel bietet die Post bei den selbstklebenden Briefmarken im Wert von € 2,40 nur das Motiv „Die Erschaffung der Tiere“ an, was für eine Stiftung, die sich für eine stärkere gesellschaftliche Akzeptanz der Evolutionstheorie einsetzt, nun wirklich nicht passt! Entsprechend froh waren wir daher, als uns eines unserer Fördermitglieder auf einen besonderen Service der Post hinwies, der es ermöglicht, Briefmarken individuell zu gestalten. Wir haben dann kurzerhand beschlossen, vier eigene Briefmarken zu produzieren, mit denen wir unsere Post künftig frankieren werden.“

Die Motive für die Postwertzeichen waren schnell gefunden: Briefmarke 1 zeigt ein Portrait von Giordano Bruno, basierend auf einem Gemälde des Künstlers und gbs-Beirats Wolfram P. Kastner, Briefmarke 2  den „gbs-Leonardo“, den die Stiftung vor 10 Jahren für das Cover des 2005 erstmals erschienenen „Manifest des evolutionären Humanismus“ produzierte. Briefmarke 3 beruht auf einem Fotoportrait von Karlheinz Deschner („Kriminalgeschichte des Christentums“), das die Fotografin und gbs-Mitarbeiterin Evelin Frerk („who-is-hu“) vor einigen Jahren erstellte, Briefmarke 4 auf der Karikatur „Leuchtturm der Aufklärung“, mit der der Düsseldorfer Künstler und gbs-Kurator Jacques Tilly augenzwinkernd zum Ausdruck bringt, warum „Aufklärung“ so oft als „Ärgernis“ empfunden wird. Gestaltet wurden die Briefmarken von Roland Dahm (Er-De-Grafik), mit dem die gbs schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet.

Bei den Spenderinnen und Spendern kamen die Briefmarken bestens an, sagte Schmidt-Salomon: „Inzwischen haben zahlreiche Freunde und Förderer der Stiftung angefragt, ob sie die Briefmarken bei uns erwerben und für den Privatgebrauch einsetzen können. Abgesehen davon, dass so etwas steuerrechtlich bedenklich sein könnte, wäre eine Verschickung der Briefmarken für uns organisatorisch kaum zu bewältigen. Wir haben deshalb beschlossen, unsere Briefmarkenmotive online zur Verfügung zu stellen. Wer will, kann die entsprechenden Dateien kostenlos herunterladen und im Online-Shop der Post zur Erstellung der gewünschten Briefmarken verwenden.“

Für die Zukunft schloss Schmidt-Salomon nicht aus, dass die gbs weitere Briefmarken-Motive produzieren werde: „Wir haben in den letzten Jahren viele gute Bildideen entwickelt, mit denen wir noch einige Briefmarken-Sets bestücken könnten. Daher gehe ich davon aus, dass wir bei den jetzigen vier Motiven nicht stehenbleiben werden – es sei denn, die Deutsche Post würde eines schönen Tages genügend offizielle Briefmarken anbieten, mit denen wir unsere Postsendungen ohne allzu große Peinlichkeitsgefühle frankieren können.“

Die Bestellung der gbs-Briefmarken ist denkbar einfach:

1. Laden Sie zunächst das Motiv bzw. die Motive herunter, das bzw. die Sie verwenden möchten: Briefmarke 1 (Giordano Bruno / Gemälde: Wolfram P. Kastner), Briefmarke 2 („gbs-Leonardo“/Manifest), Briefmarke 3 (Karlheinz Deschner, Foto: Evelin Frerk), Briefmarke 4 („Leuchtturm der Aufklärung“, Karikatur: Jacques Tilly). (Hinweis: Sie dürfen die Grafiken exklusiv für den Postdienst „individuelle Briefmarke“ lizenzfrei verwenden. Änderungen gegenüber den Originaldateien sind allerdings nicht erlaubt bzw. bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung!)  Speichern Sie die Datei / die Dateien mit der rechten Maustaste in einem Ordner ab, den Sie leicht wiederfinden.

2. Besuchen Sie den Online-Shop der Deutschen Post über diesen Link:

3. Wählen Sie unter „Format“ aus, ob Sie 20 Briefmarken auf einem A4-Bogen oder 10 Briefmarken auf einem A5-Bogen bestellen möchten. Unter „Porto“ geben Sie an, welchen Wert die Briefmarken haben sollen. Unter „Auflage/Preis“ können Sie festlegen, wie viele Bögen (à 10 oder 20 Briefmarken) Sie bestellen möchten. Klicken Sie anschließend auf den Button „weiter“.

4. Klicken Sie auf der sich öffnenden Seite auf den Button „Bilder auswählen“. Suchen Sie den Ordner, in dem Sie die Grafik bzw. die Grafiken gespeichert haben, markieren Sie die entsprechende Datei bzw. die entsprechenden Dateien und klicken Sie auf „Öffnen“. Das Bild bzw. die Bilder werden auf der Website nun unter „Ihre Bilder“ angezeigt. Sollten Sie weitere Bilder hochladen wollen, können sie den Vorgang wiederholen. (Hinweis: Es genügt, jedes Bild, das Sie für die Briefmarken verwenden wollen, einmal hochzuladen. Sie müssen also nicht alle Felder unter „Ihre Bilder“ ausfüllen.)

5. Klicken Sie nun auf ein freies Briefmarkenfeld auf dem Bogen rechts. Daraufhin öffnet sich das Menü „Briefmarke bearbeiten“. Klicken Sie nun auf eines „Ihrer Bilder“ und ziehen sie es bei gedrückter linker Maustaste in das Briefmarkenfeld. Sie sehen nun, wie die Briefmarke (abgesehen von dem Hinweis „Muster“) später aussehen wird. Rechts in den kleinen Feldern können Sie angeben, wo auf ihrem Bogen dieses Briefmarkenmotiv erscheinen soll. (Falls Sie nur ein einziges Motiv verwenden möchten, können Sie „Alles markieren“ anklicken.) Drücken Sie anschließend auf „Übernehmen“.

6. Falls Sie weitere Briefmarkenmotive verwenden wollen, wiederholen Sie diesen Vorgang solange, bis alle Briefmarkenfelder des Bogens mit einem Motiv belegt sind. Zur Sicherheit können Sie Ihren Briefmarkenbogen danach unter „Vorschau anzeigen“ noch einmal begutachten. Wenn alles in Ordnung ist, klicken Sie bitte auf „weiter“.

7. Nun erscheint das Menü „Freigabe erteilen“. Machen Sie mit der Maus einen Haken in das Feld „Hiermit gebe ich den Auftrag zur Produktion frei“ und klicken Sie anschließend auf „weiter“. Der Rest der Bestellung ist selbsterklärend. Viel Spaß bei der Verwendung der gbs-Briefmarken!