You are here

Newsletter vom 28.04.2014

cover_lebenslaenglich.jpg

Foto: Colin Goldner

Pressekonferenz "Grundrechte für Menschenaffen – Lebenslänglich hinter Gittern": Vorstellung der Grundrechtsinitiative sowie der GAP-Studie zu Menschenaffen in deutschen Zoos am 8. Mai im Haus der Bundespressekonferenz +++ Deschner-Gedenkfeier zum 90. Geburtstag: Giordano-Bruno-Stiftung ehrt den kürzlich verstorbenen Kirchenkritiker mit einer Veranstaltung am 23. Mai in Oberwesel +++ Kurz notiert: Die wundersame Welt des Karol Wojtyla / Hasenfest-Aktionen abermals erfolgreich / Götterdämmerung in Düsseldorf / Worldwide Day of Genital Autonomy +++ Die nächsten Termine

PRESSEKONFERENZ "GRUNDRECHTE FÜR MENSCHENAFFEN – LEBENSLÄNGLICH HINTER GITTERN": VORSTELLUNG DER GRUNDRECHTSINITIATIVE SOWIE DER GAP-STUDIE ZU MENSCHENAFFEN IN DEUTSCHEN ZOOS AM 8. MAI IM HAUS DER BUNDESPRESSEKONFERENZ

Das Recht der Großen Menschenaffen auf persönliche Freiheit, auf Leben und körperliche Unversehrtheit soll im deutschen Grundgesetz verankert werden. Dies ist das Ziel einer Grundrechtsinitiative, die am Donnerstag, dem 8. Mai, mit einer Pressekonferenz im Haus der Bundespressekonferenz startet. Wie groß der Handlungsbedarf ist, zeigt eine aktuelle Studie zu den Lebensbedingungen von Menschenaffen in deutschen Zoos, die ebenfalls im Rahmen der Pressekonferenz vorgestellt wird.

Colin Goldner, der Leiter der deutschen Sektion des Great Ape Project (GAP), das sich für die Interessen unserer nächsten tierlichen Verwandten einsetzt, hat in den letzten zwei Jahren alle 38 deutschen Zoos, die Menschenaffen halten, besucht und analysiert. Die Ergebnisse der Studie, die nun unter dem Titel "Lebenslänglich hinter Gittern" erscheint, sind bestürzend:
Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind die Haltungsbedingungen in deutschen Zoos katastrophal. Schimpansen, Bonobos, Gorillas und Orang-Utans leiden unter der Beengtheit der Gehege, unter fehlenden Rückzugsmöglichkeiten und dem eklatanten Mangel an Beschäftigungsanreizen, viele von ihnen zeigen Symptome massiver psychischer Störungen.

Verschiedene Organisationen, die das Great Ape Project unterstützen, u.a. Menschen für Tierrechte, animal public, die Albert-Schweitzer-Stiftung sowie die Giordano-Bruno-Stiftung, nehmen die Veröffentlichung der GAP-Studie zum Anlass, um ihre Kampagne "Grundrechte für Menschenaffen in die Verfassung" der Öffentlichkeit vorzustellen.

Lesen Sie weiter unter:
www.giordano-bruno-stiftung.de/meldung/pressekonferenz-grundrechte-fuer-...

DESCHNER-GEDENKFEIER ZUM 90. GEBURTSTAG: GIORDANO-BRUNO-STIFTUNG EHRT DEN KÜRZLICH VERSTORBENEN KIRCHENKRITIKER MIT EINER VERANSTALTUNG AM 23. MAI IN OBERWESEL

Seinen 90. Geburtstag am 23. Mai hat er nicht mehr erleben dürfen: Am 8. April 2014 starb Karlheinz Deschner im Alter von 89 Jahren. Zu Ehren des herausragenden Kirchenkritikers und Schriftstellers wird die Giordano-Bruno-Stiftung am 23. Mai eine Gedenkfeier ausrichten, bei der auch markante Texte des Autors zu Gehör kommen sollen. Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Verlage Rowohlt und Alibri.
Bei Rowohlt erschien u.a. Deschners 10bändige "Kriminalgeschichte des Christentums", Alibri brachte 2013 eine erweiterte und verbesserte Fassung des Standardwerks "Die Politik der Päpste" heraus, das die dramatischen Ereignisse der Kirchengeschichte im 19. und 20. Jahrhundert schildert.

Zur Gedenkfeier am Stiftungssitz in Oberwesel ("Haus Weitblick", Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel) werden zentrale Wegbegleiter Deschners erwartet. Frank Strickstock, Deschners letzter Lektor bei Rowohlt, wird im Rahmen der Veranstaltung auch den zu Deschners 90. Geburtstag erscheinenden Sach- und Personen- Registerband zur "Kriminalgeschichte des Christentums" vorstellen, ein 384-seitiger Wegweiser durch das Jahrhundertwerk, auf den Deschner-Leser schon lange gewartet haben. (Wie andere Bücher Deschners wird auch dieser Band in Oberwesel erhältlich sein.)

Die Gedenkfeier am Freitag, dem 23. Mai, beginnt mit einem Empfang um 18:30 Uhr, das Programm startet um 19:30 Uhr. Da die Zahl der Sitzplätze begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung per Mail (an: steffen[at]giordano-bruno-stiftung.de) unbedingt erforderlich.

Hinweis: Einige gbs-Regionalgruppen werden am 23. Mai ebenfalls vor Ort Veranstaltungen zu Ehren von Karlheinz Deschner durchzuführen. Zudem werden verschiedene Radiostationen ein Feature ausstrahlen, das die Autorin und Regisseurin Daniela Wakonigg über Deschner erstellt hat. Infos zu den Veranstaltungen und Beiträgen am "Deschner-Day" werden zeitnah im hpd/gbs-Terminkalender veröffentlicht.

Links zu dieser Meldung:

"Ein Juwel der Aufklärung" (Nachruf von Michael Schmidt-Salomon, gbs-Website):
/meldung/ein-juwel-aufklaerung

"Deschner polarisiert bis zuletzt" (Ein Überblick über die Deschner-Nachrufe, hpd):

Sky And Sand (Nachruf auf Deschner von Alexander Wallasch, The European):

"Wegweiser zu einem Jahrhundertwerk" (Registerband zur "Kriminalgeschichte des Christentums", Rowohlt):

"Die Politik der Päpste" (Der inoffizielle 11. Band der "Kriminalgeschichte des Christentums", gbs-Website):
/meldung/politik-der-paepste

"Ein Blick zurück auf einen großen Denker unserer Zeit" (Radiofeature zum 90. Geburtstag von Karlheinz Deschner am 23. Mai 2014 - WDR, SR, NDR):
/termine?action=cal&id=960&tab=cal_...

KURZ NOTIERT

DIE WUNDERSAME WELT DES KAROL WOJTYLA: Anlässlich der Heiligsprechung von Johannes Paul II. am gestrigen Sonntag hat die Giordano-Bruno-Stiftung auf ihrer Website das ausführliche Portrait wiederveröffentlicht, das gbs-Vorstandssprecher Michael Schmidt-Salomon im April 2005, kurz nach dem Tod Wojtylas, über die abenteuerlichen Hintergründe des Lebens und Wirkens des Papstes gezeichnet hat, siehe:
/meldung/wundersame-welt-des-karol-...

HASENFEST-AKTIONEN ABERMALS ERFOLGREICH: Unter dem Motto "Gut ohne Gott: Miteinander braucht keine Religion” haben mehrere Organisationen (insbesondere gbs-Regionalgruppen) die Ostertage für Aktionen gegen religiöse Intoleranz genutzt. Einen schönen Überblick über die vielen bunten Hasenfest-Aktionen finden sich in diesem reich bebilderten, mehrseitigen hpd-Bericht:

GÖTTERDÄMMERUNG IN DÜSSELDORF: Besondere Aufmerksamkeit erzielten in diesem Jahr die Hasenfest-Aktionen in Düsseldorf. Die Meldung des "Düsseldorfer Aufklärungsdienstes" (DA), dass mittlerweile mehr als 50 Prozent der Düsseldorfer konfessionsfrei seien, führte schon im Vorfeld zu Titelschlagzeilen wie "Gottlose spalten Düsseldorf". Ein Bericht zu den Ereignissen rund um den "säkularen Frühling" in Düsseldorf:

WORLDWIDE DAY OF GENITAL AUTONOMY: Am 7. Mai jährt sich das Urteil des Landgerichts Köln zum zweiten Mal. Dieses hatte 2012 Jungen das Recht auf genitale Selbstbestimmung erstmalig explizit zugesprochen und die medizinisch nicht indizierte Knabenbeschneidung als strafbare Handlung verurteilt. Inzwischen ist das Urteil weltweit zu einem Symbol für die Selbstbestimmungsrechte des Kindes unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion und Tradition geworden.
Auch wenn diese Errungenschaft im Dezember 2012 durch das gegen das deutsche Grundgesetz und die Menschenwürde verstoßende “Beschneidungsgesetz” (§ 1631 d BGB) revidiert wurde, soll mit dem “Worldwide Day of Genital Autonomy” am 7. Mai an die zukunftsweisende Entscheidung des Landgerichtes erinnert werden. Die Demonstration startet um 11:00 Uhr mit einer zentralen Kundgebung am Landgericht Köln (Luxemburger Straße 101, 50939 Köln). Die Abschlusskundgebung findet um 12:30 Uhr am Roncalliplatz (Nähe Dom) statt.
Weitere Informationen:

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Wie immer finden Sie die wichtigsten Termine der kommenden Wochen in unserem Veranstaltungskalender:
/termine

Das gbs-Newsletter-Team
www.giordano-bruno-stiftung.de

P.S.: Auf der Facebook-Seite der gbs finden Sie weitere interessante Informationen:
www.facebook.com/gbs.org

Infos für diejenigen, die die Arbeit der Giordano-Bruno-Stiftung unterstützen möchten:
www.giordano-bruno-stiftung.de/aufbau/aufklaerer-werden