Nomen Verlag

Buchpräsentation und Diskussion mit Helmut Ortner in Bremen

Wir leben in einem säkularen Verfassungs-Staat. Es herrscht Glaubensfreiheit. Alle Bürger dürfen ihren Gott, auch ihre Götter haben, der Staat selbst aber muss gottlos sein. Doch genau daran hapert es. Obwohl die Kirchen hierzulande seit Jahrzehnten rapide an Mitgliedern verlieren und inzwischen weniger als die Hälfte der Bevölkerung Mitglied in einer der beiden christlichen Großkirchen ist, bestehen die Kirchen auf jahrhundertealten Privilegien. Und der Staat gewährt sie ihnen in Form von Sonderrechten, Subventionen und steuerlichen Vergünstigungen. Helmut Ortner fordert: "Diese Komplizenschaft muss ein Ende haben!" (weiter...)

August Bebel um 1900

August Bebel: Der revolutionäre Sozialdemokrat

Stadtrundgang und Lesung zum 111. Todestag des Politikers in Wetzlar

Im Deutschen Kaiserreich vor Beginn des Ersten Weltkriegs galt August Bebel als Anführer der gesamten sozialistischen Arbeiterbewegung, die im Rahmen der SPD unter seiner Führung noch nicht gespalten war. Rosa Luxemburg, Eduard Bernstein und Friedrich Ebert fanden in der Partei Bebels ihren Platz. Sein Buch »Die Frau und der Sozialismus« war zu seiner Zeit geradezu ein Bestseller. Anlässlich seines 111. Todestags organisiert der DGB-Kreisverband Lahn-Dill eine historische Stadtführung (14:30 Uhr) und eine Lesung mit Gisela Notz (19 Uhr) zum Leben und Wirken von August Bebel und seiner prägenden Zeit in Wetzlar. (weiter...)