Foto: Florian Chefai

Aus welchem Stoff ist das Denken der Zukunft?

Vortrag von Philosoph Klaus-Jürgen Grün in Frankfurt am Main

Sollte sich mit der umfassenden Digitalisierung unserer Existenz auch unser Denken selbst verändern? Glauben wir doch überwiegend, dass Realität auf der Basis von Regeln und Gesetzmäßigkeiten vorhersehbar ist, und dass sie dem Beobachter objektiv gegenübersteht. Was aber, wenn in der Realität der Zukunft vor allem subjektive Wahrnehmung und Interpretation entscheidend sind und Objektivität eine Illusion ist? Was, wenn die Wirklichkeit für uns längst mit einer so hohen Komplexität erkennbar ist, dass analoges Denken zu einer unangemessenen Vereinfachung führt? (weiter...)

Die internationale sozialistische Frauenbewegung und der Kampf um das Frauenwahlrecht

Vortrag und Diskussion mit Dr. Gisela Notz in Berlin