Schmidt-Salomon, Michael

Dr. phil. Dr. h.c. Michael Schmidt-Salomon, Philosoph, Vorstandssprecher und Mitbegründer der gbs

mss2018_a.jpg

Foto: Udo Ungar

Michael Schmidt-Salomon, geboren 1967, ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller, Musiker und Sozialwissenschaftler, außerdem Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano-Bruno-Stiftung. Er veröffentlichte u.a. philosophische Werke, Romane und Kinderbücher. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er durch die Leitung öffentlichkeitswirksamer Aktionen bekannt. Als naturalistisch denkender Philosoph ist er häufig in Presse, Funk und Fernsehen vertreten.

Schmidt-Salomon wurde in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet (u.a. mit dem Ehrendoktortitel der Universität Liberec in Tschechien). "Der Spiegel" bezeichnete ihn einmal als "Deutschlands Chef-Atheisten". Doch er selbst versteht sich weder als "Chef" noch als "Atheist", sondern vielmehr als "evolutionärer Humanist", der (bis zum Beweis des Gegenteils) die "elegante Hypothese" vertritt, dass es im Universum "mit rechten Dingen" zugeht, also weder Götter noch Dämonen, weder Hexen noch Kobolde in die Naturgesetze eingreifen...

Emailkontakt zum Sekretariat Schmidt-Salomon

Buchveröffentlichungen (Auswahl)

• Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit. (Piper 2019)
  • Die Grenzen der Toleranz. Warum wir die offene Gesellschaft verteidigen müssen. (Piper 2016)
  • Big Family. Die phantastische Reise in die Vergangenheit. (Illustriert von Anne-Barbara-Kindler, Eigenverlag 2015)
  • Letzte Hilfe. Ein Plädoyer für das selbstbestimmte Sterben (Mit Uwe-Christian Arnold. Rowohlt 2014)
  • Hoffnung Mensch. Eine bessere Welt ist möglich. (Piper, März 2014)
  • Keine Macht den Doofen! Eine Streitschrift. (Piper, März 2012)
  • Anleitung zum Seligsein (Sammelband der religionskritischen Aufsätze, Reden und Satiren, Oktober 2011)
  • Leibniz war kein Butterkeks. Den großen und kleinen Fragen der Philosophie auf der Spur. (Zusammen mit Lea Salomon, Piper Verlag März 2011)
  • Jenseits von Gut und Böse. Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind. (Pendo 2009, mit neuem Anhang ab der 5. erweiterten Auflage 2010, Piper-Taschenbuchausgabe 2012)
  • Manifest des evolutionären Humanismus. Plädoyer für eine zeitgemäße Leitkultur. (Alibri, 1. Auflage: 2005, 2. erw. Auflage: 2006, seither viele Nachdrucke dieser Ausgabe)
  • Stollbergs Inferno. Philosophischer Groschenroman über die Hölle, die Revolte und das Absurde (Alibri, 1. Auflage 2003, 3.verbesserte Auflage: 2006) .
  • Die Kirche im Kopf. Von "Ach Herrje! bis "Zum Teufel!" (Satirisch-aufklärerisches Lexikon, gemeinsam mit Carsten Frerk, 2007)
  • Wo bitte geht's zu Gott?, fragte das kleine Ferkel. Ein Buch für alle, die sich nichts vormachen lassen. (Kinder- und Erwachsenenbuch, illustriert von Helge Nyncke, Alibri 2007)
  • Die Geschichte vom frechen Hund. Warum es klug ist, freundlich zu sein. (Kinderbuch, illustriert von Helge Nyncke, 2008)
  • Susi Neunmalklug erklärt die Evolution. Ein Buch für kleine und große Besserwisser. (Kinder- und Erwachsenenbuch, illustriert von Helge Nyncke 2009)